Sie gilt nicht nur als die Wiege der europäischen Demokratie und der Olympischen Spiele – die griechische Hauptstadt erfindet sich und ihre Kultur seit vielen Jahrhunderten auch immer wieder neu, ohne ihre Traditionen zu vergessen. Grund genug, sie bei einem Städtetrip etwas genauer kennenzulernen. Hast Du dabei Lust, 13 kostenlose Aktivitäten in Athen auszuprobieren? Ξεκινάμε – Dann ’mal los!
Was Du in diesem Artikel erfährst?
- Welche Sehenswürdigkeiten Du im Rahmen einer Low Budget Reise besichtigen kannst.
- In welche Museen und Galerien Du gratis kommst.
- Welche Events for free besuchbar sind.
- Und welche Naturerlebnisse auf Dich warten, ohne dass Du dafür Eintritt bezahlen musst.
Kostenlose Sehenswürdigkeiten in Athen
1. AKROPOLIS
Kostenlose Aktivitäten in Athen – here we go. Die zweifelsfrei berühmteste Sehenswürdigkeit kannst Du von vielen Punkten der Stadt aus bewundern. Und es lohnt sich, sie immer mal wieder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Besonders toll wirkt sie im Abendlicht, wenn Du sie vom Hügel der Pnyx aus betrachtest. Die ältesten Teile der Akropolis stammen spätestens aus dem 14. Jahrhundert v. Chr. Ursprünglich diente der circa 3 Hektar Platz einnehmende Komplex als Stadtfestung sowie Burg und Sitz des Königs. In der demokratischen Zeit verlor sie allerdings ihre Aufgabe im Bereich der Stadtverteidigung. Stattdessen wurde sie in eine Anlage mit mehreren Tempeln wie dem Athene geweihten Parthenon, dem Dionysos-Theater und weiteren Gebäuden umgewandelt. Zerstört wurde der Haupttempel bereits 40 v. Chr. nach der Einnahme Athens durch die Perser. Trotzdem dominieren die Ruinen noch heute die Skyline der griechischen Hauptstadt.
Adresse: Dionysiou Areopagitou, 118 51 Athen
2. OLYMPIEION (TEMPEL DES OLYMPISCHEN ZEUS‘)
Die Ruinen dieses Gebäudes sind nicht ganz so berühmt wie die der Akropolis. Trotzdem gehören sie zu den Highlights der griechischen Hauptstadt. Zumal es sich beim Tempel des Olympischen Zeus um einen der größten im ganzen Land (Grundfläche von stattlichen 108 × 41 Metern) handelte. Vermutlich stammt die Tempelanlage aus dem 6. vorchristlichen Jahrhundert, sie wurde aber nicht fertiggestellt. Während der Zeit der römischen Kaiser Augustus und Hadrian vollendete man schließlich den Bau, der im Mittelalter wahrscheinlich von einem Erdbeben zerstört wurde. Auch ohne Ticket kannst Du das Äußere des Olympieion von der Straße aus der gut unter die Lupe nehmen. Um ins Innere zu kommen, benötigst Du allerdings eine Eintrittskarte.
Adresse: Leoforos Vasilissis Olgas & Leoforos Vasilissis Amalias, 10558 Athen
3. HADRIANSTOR
Das auch als Hadriansbogen bekannte, 18 Meter hohe Tor errichtete man im Jahr 132 zu Ehren des gleichnamigen römischen Kaisers anlässlich von dessen Besuch in der Stadt. Spannend sind die Aufschriften. An der Altstadt zugewandten Seite ist „Dies ist Athen, einst Theseus’ Stadt“, zu lesen. Die „Neustädter“-Seite dagegen ist mit „Dies ist Hadrians, nicht Theseus’ Stadt“, beschriftet. Damit sollte darauf hingewiesen werden, dass der Kaiser den Auftrag zum Bau dieses Stadtteils gab. Durch das Tor gelangst Du nur vom Olympieion aus, von der Straße hast Du aber auch hierauf einen tollen und kostenlosen Blick.
Adresse: Leoforos Vasilissis Amalias, 10557 Athen
4. TURM DER WINDE
Dieser auf der Römischen Agora gelegene etwa 13 Meter hohe Turm ist das besterhaltene antike Bauwerk Athens. Sein Entwurf stammt aus dem 1. Jahrhundert v. Chr., erstmals erwähnt wird das fertige Bauwerk allerdings erst im Jahr 37 v. Chr. Wenn Du den Turm in Athen kostenlos bewundern magst, kannst Du einen Blick durch den Zaun werfen. Wie beim Olympieion gilt jedoch auch hier, dass Du nur mithilfe einer Eintrittskarte in die Anlage gelangen kannst. Zudem war die Sehenswürdigkeit Vorbild für mehrere Nachbauten – etwa für die Sternwarte in Halle an der Saale oder für den Turm der Winde im ukrainischen Sewastopol.
Adresse: Dionysiou Areopagitou 18-20, Plaka 11742 Athen
Kostenlose Museen und Galerien
5. ZILLER-LOVERDOS-MUSEUM
Dieser Geheimtipp ist ein recht junges Museum, das eine beeindruckende Sammlung von byzantinischer Kunst und damit interessante kostenlose Sehenswürdigkeiten in Athen zeigt. Es befindet sich in einem schönen neoklassizistischen Palast, der einst dem deutschen Architekten Ernst Ziller gehörte. Das Haus selbst beeindruckt bereits mit seiner Architektur. Außerdem kannst Du die Kollektion des Künstlers Dionysios Loverdos anschauen. Dieser zählte zu den bekannteren Schöpfern von post-byzantinischer, religiöser Kunst. Zu den Ausstellungsstücken zählen unter anderem Holzschnitzereien, Ikonen der ionischen und kretischen Schule und verschiedene Handschriften. Zudem wird auch anderen Künstlern des 20. Jahrhunderts (unter anderem Pelakasis und Kontoglou) Raum geboten. Wenn Du also eine kostenlose Aktivitäten in Athen inklusive Kunst, Ruhe und Spiritualität suchst, bist Du hier genau richtig.
Adresse: Mavromichali 6, 106 79 Athen
6. NATIONAL HISTORICAL MUSEUM
Dieses Museum befindet sich im ehemaligen Parlamentsgebäude und zeigt die Geschichte Griechenlands von der Revolution von 1821 bis zum 20. Jahrhundert. Hier geht es also nicht um die Antike, für die Griechenland in aller Welt berühmt geworden ist. Vielmehr stehen die jüngeren Epochen der Zeitgeschichte auf dem Programm. Erlebe die spannende Geschichte des Landes so hautnah wie sonst nirgendwo. Die gezeigten Exponate sind sowohl in griechischer als auch englischer Sprache beschriftet. Dadurch findest Du Dich bei Bedarf ohne griechische Schrift- und Sprachkenntnisse zurecht. Außerdem ist der Eintritt hier ebenfalls zuweilen kostenlos.
Adresse: Eikostis Ogdois Oktovriou 44, 10682 Athen
7. BENAKI MUSEUM
Dieses Museum hat eine der größten und vielfältigsten Sammlungen von griechischer Kunst und Kultur, die von der Antike bis zur Moderne reicht. Als einziges Museum Griechenlands beherbergt es Ausstellungsstücke aus allen Epochen der griechischen Geschichte. Ferner präsentiert es eine umfangreiche asiatische Ausstellung. Und es lohnt sich, immer mal wieder in den Veranstaltungskalender des Museums zu schauen. Schließlich gibt es immer wieder wechselnde Gastausstellungen zu unterschiedlichen Themen. Der Eintritt in die mondäne Familienvilla ist an manchen Tagen kostenlos. Das Benaki-Museum findest Du in fußläufiger Entfernung zur Akropolis gegenüber dem Nationalgarten an der Königin-Sofia-Avenue.
Adresse: Koumpari 1, 10674 Athen
Kostenlose Veranstaltungen und Events
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
8. ATHENS CITY FESTIVAL
Ob museale Ausstellungen, Kleinkunst in Form von Musik, Film und Theater oder andere Bewegungsreiche Outdoor Aktivitäten: Das städtisch organisierte Frühlingsfest kann nahezu jedes kulturelle und auch kulinarische Bedürfnis befriedigen. Freue Dich auf eine ganze Reihe an Programmpunkten, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern und gekonnt den Spagat zwischen Tradition und Moderne bewältigen. Dabei legen die Veranstalter*innen gleichermaßen viel Wert auf Weltoffenheit wie auf die Pflege von lokalen Besonderheiten. Kein Wunder also, dass Du an den verschiedensten Veranstaltungsorten bei dem Festival mit grundsätzlich freiem Eintritt ganz viele unterschiedliche kostenlose Attraktionen besuchen und ausprobieren kannst. Ebenfalls hilfreich zu wissen: Sowohl manche Museen als auch andere Locations verlängern zu diesem Zeitpunkt in jedem Mai ihre Öffnungszeiten!
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
9. ATHENER OPEN-AIR-FILMFESTIVAL
Kino ist genau Dein Ding? Und gerade das Open-Air-Kino im Sommer lässt Dein Herz höherschlagen? Dann ist diese Veranstaltung für Dich ein echter Insider Tipp. Ganz davon abgesehen, dass Du Dich dabei in bester Gesellschaft befindest. Denn immerhin blickt dieses Event inzwischen auf eine über zehnjährige Geschichte zurück – inklusive mehr als 100.000 Zuschauer*innen und über 200 Filmen. In puncto Filmauswahl kommen Filmklassiker und -neulinge gleichermaßen infrage; immer in Abhängigkeit vom jährlich gewählten Hauptmotto. Qualität und Abwechslungsreichtum stehen dabei aber immer im Fokus. Was übrigens auch für die verschiedenen Spielorte gilt. Denke nur an den Nationalgarten, den Kotzia-Platz oder das Zappeion Megaron. Wichtig: Denk‘ an die Vorab-Online-Registrierung, damit du garantiert einen kostenlosen Platz erhältst.
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
10. SUMMER NOSTOS FESTIVAL
Im Juni wird es heiß in der Stadt, – speziell in musikalischer Hinsicht. Schließlich bietet sich dann die Gelegenheit, diverse kostenlose Aktivitäten in Athen auszuprobieren, die mit Musik, Tanz und Sport eng zusammenhängen. Die Basis dafür bietet das SNF Nostos, ein Festival von internationalem Format, das mit einer ganzen Reihe von tollen Workshops punktet, sich gleichermaßen an Jung und Alt richtet und – natürlich – für einen Low Budget Urlaub ideal ist. Der Ausgangspunkt ist das SNFCC, also das Stavros Niarchos Foundation Cultural Center. Dieses befindet sich in Kallithea, quasi direkt neben dem Faliro Coastal Zone Olympic Sports Complex – und somit nicht ganz 5 Kilometer südlich vom Stadtzentrum Athens. Aber hierherzukommen, dürfte sicherlich nicht allzu schwierig sein. Zumal sich der Abstecher zu diesem Festival für alle Tanz- und Musikbegeisterten garantiert lohnt.
Adresse: 364 Syngrou Ave, 17674 Kallithea
Kostenlose Naturerlebnisse in der Umgebung
11. LYCABETTUS HÜGEL
Du hast ein Faible für kostenlose Aktivitäten in Athen, bei denen sich etwas Bewegung und großartige Aussichten miteinander kombinieren lassen? Willkommen auf dem 277 Meter hohen Lycabettus Hügel im Stadtteil Kolonaki! Von hier aus genießt Du bei guter Sicht eines der schönsten Panoramen über die Stadt und ihre diversen Attraktionen. Kein Wunder also, dass es sich bei ihm um ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Tourist*innen handelt. Möchtest Du die Umgebung zu Fuß erkunden, führt Dich der Aufstieg durch einen kleinen Wald nach oben. Schon dabei kannst Du unter anderem die Akropolis, den Hafen von Piräus und das wiederaufgebaute antike Olympiastadion entdecken. Ist Dir der Aufstieg zu mühsam? Dann nimm doch die Seilbahn, die von morgens bis spätabends fährt. Diese ist jedoch nicht kostenlos.
Adresse: Kolonaki, 114 71 Athen
12. NATIONALGARTEN
Die Geschichte einer lokalen Parkanlage reicht bis in die Antike zurück – der heutige Park am Syntagma Platz lässt sich aber auf König Otto und eine Anlage aus der Mitte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen. Dennoch behielt dieser schöne Ort seinen Titel „Königlicher Garten“ bis 1974. Mit dem Ende der Monarchie erfolgte dann jedoch eine Umbenennung in „Nationalgarten“. Ein Besuch der etwas mehr als 15 Hektar großen Anlage ist von Sonnenauf- bis -untergang möglich. Und er lohnt sich definitiv, da hier neben einem Café auch ein botanisches Museum, eine ganze Reihe von Seen mit verschiedenen Wasservögeln, ein Zoo und Bühnen für kulturelle Events wie Konzerte und Theatervorstellungen auf die Besucher*innen warten.
Adresse: Amalias 1, 105 57 Athen
Das Video wird von Youtube eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.
13. BOTANISCHER GARTEN DIOMEDES
Kostenlose Aktivitäten in Athen, schön und gut, aber bitte nicht immer im Stadtzentrum? Kein Problem! Wie wäre es mit einem Abstecher in den Vorort Haidari? Hier öffnete 1975 ein gut 1.860 Quadratmeter großer Botanischer Garten, – der größte Griechische überhaupt – seine Pforten für die Besucher*innen. Der besondere Clou dabei: Obwohl die Anlage so malerisch ist und mehrere Seen sowie mehr als 2.500 internationale Pflanzenarten beherbergt, waren selbst viele Athener*innen noch nicht hier. Aber Achtung: Die Anlage hat spezielle Öffnungszeiten und ist an einigen Tagen geschlossen. Das solltest Du im Hinblick auf einen potenziellen Besuch unbedingt berücksichtigen.
Adresse: Iera Odos 403, Haidari
Kostenlose Aktivitäten in Athen: Fazit
Athen ist definitiv eine Reise wert, wenn Du Dich für die europäische Kulturgeschichte sowie viele ihrer Ursprünge interessierst. Schließlich wären viele der altrömischen Projekte ohne die vorherigen griechischen Ideen nicht denkbar gewesen. Was nicht bedeutet, dass die Moderne hier nicht angekommen wäre. Im Gegenteil! Diverse kostenlose Aktivitäten in Athen beweisen, dass die griechische Hauptstadt auch ein wichtiger Hotspot für die moderne Kunst, Wissenschaft und Technik ist. In Kombination mit einer prinzipiell großen Gastfreundschaft macht dies die Stadt zu einem spannenden Ausflugsziel mit reichhaltigem Freizeitangebot. Wichtig ist jedoch, dass Du Dich den Athener*innen, ihrer Stadt und ihren lokalen Sitten gegenüber respektvoll verhältst.
Kennst Du weitere Kostenlose Aktivitäten in Athen? Schreib unten in die Kommentare!
Quellen & Einzelnachweise:
[1] Iolchos07, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons